Seminar: Ethische Fragen im Beruf


Kurzbeschreibung

Über ethische Fragen wird in Unternehmen kaum gesprochen. Dabei begegnen sie auf Schritt und Tritt. Und die einfache Lösung gibt es oft nicht.

Im Seminar betreten wir gemeinsam diesen wenig bekannten Raum ethischen Abwägens. Und erkunden seine Möglichkeiten und Grenzen. Fundamente und Dach, Wände und Türen. Schließlich das Inventar und seine Brauchbarkeit.
Im einzelnen u.a.: Wofür ist Ethik gut? Warum ist Ethik nicht immer einfach? Wie entstehen ethische Konflikte? Welche Strategien nutze ich bisher im Umgang mit den Dilemmata? Welche gibt es darüber hinaus noch?

Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, eigene Fragestellungen und konkrete Situationen aus ihrem Berufsalltag einzubringen. Dabei werden sie ihren Umgang mit den ethischen Problemen reflektieren und auch neue, andere Strategien entwickeln und durchspielen.

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte

Arbeitsformen: Inputs und interaktive Settings


>  zurück <body bgcolor="#F7F3F7" text="&Uuml;ber ethische Fragen wird in Unternehmen kaum gesprochen. Dabei begegnen sie auf Schritt und Tritt. Und die einfache L&ouml;sung gibt es oft nicht ..." link="" vlink="" alink=""><a href="index.html"></a> </body>