Februar 2012

Liebe Leserin, lieber Leser, 
dass der technische Fortschritt dereinst die Lösung der großen Menschheitsprobleme bringen würde, das glauben wohl nur noch wenige.
Wir können zwar Satelliten ins All setzen und Erdöl aus Meerestiefen fördern - aber von Gerechtigkeit und Frieden sind wir so weit entfernt wie eh und je.
Wir können uns zwar mit wenigen Klicks Informationen zu beliebigen Themen holen und Bilder aus dem Inneren lebender Gehirne anfertigen - aber Lebensorientierung oder gar Glück erwächst uns daraus nicht.
Die Grundthemen des Lebens sind eben keine technischen:
Anfang und Ende - Gelingen und Scheitern - Kämpfen und Lassen - Freude und Hoffnung - Angst und Vertrauen - Sehnsucht nach Liebe, Wahrheit und Freiheit ...
Wir können diese uralten Themen ignorieren, verdrängen - oder uns auf sie einlassen; was Zeit braucht, Stille, Gespräch, vielleicht kundige Begleitung; vor allem aber braucht es: ein Wollen.

:::

2012 ist noch jung - doch viele Bildungsträger und Personalentwickler planen bereits für den Herbst oder ins Jahr 2013 hinein. Mein allgemeines Angebot für Beratung und Fortbildung finden Sie auf reinholdreck.de. Meine biblischen und theologischen Seminarthemen auf biblische-seminare.de.

Auf ein paar Themen möchte ich eigens hinweisen:

Ende Januar habe ich an der Theologischen Fortbildung Freising mit Seelsorgerinnen und Seelsorgern das Markus-Evangelium gelesen. Auf dem politischen und gesellschaftlichen Hintergrund seiner Entstehungszeit zeigen sich verblüffende Einsichten zum Verständnis dieses 2000 Jahre alten Textes - und hoffnungsvolle Perspektiven zum Transfer in unsere Zeit. Mehr dazu hier ...

Ebenfalls von erstaunlicher Aktualität in den gegen­wärtigen Krisen in Kirche und Welt ist die Johannes­offenbarung. Ihre Symbolwelt bleibt unseren modernen Ohren zunächst zwar fremd. Macht man sich aber die Mühe, sie zu erschließen, zeigt sich das diagnostische Potential dieser Schrift. Mehr dazu hier ...

Wie sehr Erfolg in Organisationen und Unternehmen von guter Führungskultur auf allen Ebenen abhängt, hat sich herumgesprochen. Dass man etwas dafür tun kann, hoffentlich auch. Wie wär's z.B. mal mit einer internen Führungskräftetagung zu "Organisationkultur und Unter­nehmenserfolg"? Oder mit einem Jour fixe für Führungs­kräfte zu wechselnden Themen der Führungspraxis?

:::

Wenn Sie noch eine kleine Polemik zur Karriere des Wortes "Nachhaltigkeit" lesen möchten, dann gehen Sie hier auf meinen Blog ...

Viele Grüße
Reinhold Reck



IMPRESSUM

Dr. Reinhold Reck
Organisationsberatung
Coaching - Supervision

Maria-Wörther-Str. 18
85354 Freising

t    08161 494 499
m  0178 523 1602




www.reinholdreck.de
www.biblische-seminare.de


mail@reinholdreck.de